Neuigkeiten:

Der Weg direkt zum Spiel

Hauptmenü

1. Bundesliga

Begonnen von Marcool, 18. Juli 2009, 14:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Speedy

Mal so nebenbei: Bayern ist am Dienstag Deutscher Fußballmeister geworden. In diesem BL-Thread findet es keine Erwähnung, und das ist bezeichnend. Mir geht es ebenso, irgendwie ist das keine Neuigkeit (außer vielleicht für die Bayern-Fans, die sich am neuen Rekord "Titel im März" ergötzen), sondern ehr ein alter Hut, der jetzt endlich den Weg auf die Ablage gefunden hat. Und so wie's für mich mit dem schon zu Saisonbeginn absehbaren Titelgewinn aussieht, lässt sich das Gekicke der Bayern ansehen: Wie im Handball - dem ich schon seit Jahren nichts mehr abgewinnen kann, selbst nicht wenn sich elitäre Wettbewerbe in Köln tummeln - immer rum um die sich einigelnde Abwehr bis dann nach gefühlten 60 Minuten der erste Vorstoß in den Stramraum kommt (früher & häufiger schaffen es die technisch und kreativ doch etwas limitierten Verantwortlichen - vielleicht mal Ribery & Robben ausgenommen - auf'm Platz nicht), und dann auch gleich erfolgreich abgeschlossen wird. Will damit nich die Überlegenheit der Bayern schmälern, doch spannend ist anders. International mag das noch nicht von einer anderen Welt sein, aber innerhalb der BL frisst diese Spielweise jede Form von Interesse auf. Zuletzt Mainz, wie es kämpft und .... am Ende der Einsatz doch nicht ausreicht. Bayern spielt im übertragenen Sinne in einer anderen Liga, vielleicht sollte es der Spannung wegen auch im wörtlichen Sinne so vorgesehen werden....

Guardiolas Philosophie, die allseits gelobt wird, kann wohl nur mit Technikern & kreativen Köpfen höchster Güte zu einem ansehnlichen Spiel führen. Bei den Bayern wird man wohl früher oder später noch nachlegen müssen - zu Lasten der deutschen Nationalspieler, die dann auf die Bank müssen, und der übrigen Bundesliga, die das Ziel vor Augen, irgendwann mal zu den Bayern aufzuschließen, verlieren werden. Und neu ist die Philosophie des permanenten Ballbesitzes und Umlagern der gegnerischen Abwehr auch nicht. Habe das erstmals unter Pekerman als Trainer der U20 Argentiniens und dann der Albiceleste selbst gesehen. Fand ich damals faszinierend, da stimmte auch das Personal auf'm Platz. Vielleicht wäre es angesagt, den Pekerman mal in die Bundesliga zu lotsen ...., um den Bayern mal einen Gegenpol zu bieten. Derzeit wird man ihn bei der WM zu sehen bekommen, als Trainer der Kolumbianer ....

Marcool

Zitat von: Florian Eberle am 28. März 2014, 11:07:05
Zitat von: Skinny Norris am 27. März 2014, 20:31:02
Is klar, FCB-, BVB-, und andere Millionaros-Fans haben leicht reden, die löhnen das aus der Portkasse. Clubs, die schon so ums Überleben fighten müssen (insbesondere in der 2. BL) sehen das nunmal anders. Kann ich absolut nachvollziehen!

Stimme da Skinny voll zu. Warum sollten die kleinen Verein nun wieder Geld in Hand nehmen, was eigentlich nicht da ist oder wo anders besser angelegt wäre?
Warum bezahlt das nicht mal der DFB?? Kohle genug sollte ja vorhanden sein, bei den Geldstrafen der letzten Wochen... ::cool::

Und da stimme ich dir zu. Dass die Vereine die Kosten selber tragen müssten, ist ziemlich lächerlich. Es geht hier ja um eine (längst überfällige) Regeleinführung und da sollte der Verband die Kosten voll oder zumindest zum größten Teil tragen.

bender

Ich finde, es braucht keine Technik bei den Entscheidungen. Außer man führt den elektronischen Schiedsrichter ein, der ab sofort alle Entscheidungen absolut ausschließlich korrekt trifft.

Beispiel zur Verdeutlichung der Relation:
Wieviele Tore fallen bzw. fallen nicht, weil Elfmeterentscheidungen (Foul, Handspiel) im Sechzehner falsch sind?
Wieviel Tore werden (nicht) gegeben, weil das Überqueren der Torlinie falsch beurteilt wurde?

::kaffee::
Kalmar FF     SuperSport United FC     Green Gully SC     Quilmes AC

Marcool

Zitat von: bender am 28. März 2014, 15:00:20
Wieviel Tore werden (nicht) gegeben, weil das Überqueren der Torlinie falsch beurteilt wurde?
Auch wenns nur 1 in 50 Jahren ist, wäre es trotzdem nötig mMn.

Paulo

@ Speedy - ich erfreue mich beispielsweise an der Meisterschaft ebensosehr wie mir jedesmal das Fußballherz aufgeht, wenn ich sehe, was für einen geilen Ball die Bayern spielen, so dass ich mich immer noch jedesmal kneifen muss und denken, "wenn mir das noch vor paar Jahren einer erzählt hätte". Umso mehr, als völlig klar ist, dass auch wieder andere Zeiten kommen werden, wo Leute wie Du, die sich jetzt vorgeblich über die Langweile beklagen, dann gewiss als allererste anzumeckern wissen, dass man das hohe Niveau trotz der ganzen Kohle nicht halten konnte.

Dein pseudofußballintelektuelles Gequatsche regt mich zwar zugegebenermaßen kurzzeitig auf, letztlich fürchte ich, geht sowas aber allen Bayernfans einfach am Arsch vorbei. Wir haben letztes Jahr die CL gewonnen und ich hatte das Glück, dabei im Stadion zu stehen, davon werde ich noch meinen Enkeln vorschwärmen, und da ist es mir einfach sowas von scheißegal, ob Südostboliviens U-45 schon ein paar Jahre dasselbe System gespielt hat.

Die einen gratulieren den Fans des Meisters, wer auch immer es ist, andere lassen sich halt über sowas aus.

Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

Speedy

Vorab: der Kommentar oben ist irgendwie, wenn ich es mal kurz durch die FCB-Brille betrachte, etwas bissig geworden, sollte nicht in die Richtung gehen, sondern für Meinewenigkeit als neutraler Beobachter aus der Regionalliga heraus ::b:: neutral daherkommen. Excusa hierfür. Und zur Meisterschaft dem Fan gratuliert wird auch - obwohl ich bisher dachte, dass nur die "fleißigen Bienchen" darauf Wert legen ::c:: -, aber erst nachdem die Schale übergeben ist, bis dahin können ja noch viele .... Darüberhinaus möchte ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck erwecken, die Entwicklung der Bayern über die letzten Jahrzehnte unter der Führung Rummenigge/Hoeneß/Franzl & Co. nicht schätzen und hochachten zu können. Der FCB ist ein hervorragendes Aushängeschild für den deutschen Fußball, auf seriöser wirtschaftlicher Basis, die Ihresgleichen in Europa & RoW sucht.

Doch richte ich meinen Blick über den FC Bayern hinaus auf die gesamte restliche Liga und ihre Zukunft, dann kommen mir arge Bedenken .... Fortsetzung folgt ....

bender

Zitat von: Speedy am 28. März 2014, 19:25:42
.... Fortsetzung folgt ....

Lass stecken, Paulo hat alles gesagt.

Und der Rest schweigt für sich, was auch aussagekräftig genug ist.
Kalmar FF     SuperSport United FC     Green Gully SC     Quilmes AC

DerHexer17

Zitat von: bender am 28. März 2014, 21:40:34
Zitat von: Speedy am 28. März 2014, 19:25:42
.... Fortsetzung folgt ....

Lass stecken, Paulo hat alles gesagt.

Was sollte man auch sagen? Oder anders: eine Gratulation spreche ich ja auch nur aus an die leistenden, fand es auch komisch, als mir damals in der guten alten Zeit zur Meisterschaft gratuliert wurde. Ich war mir nicht bewusst, das ich Meister geworden bin  ::wink::

Ansonsten ist diese Meisterschaft das wohl klarste und vorhersehbarste in der diesjährigen Buli. Wie gut das war und ist wurde schon so oft gesagt, das brauche ich nicht zu wiederholen. Ein Blick in irgendeine Zukunft ist pure Spekulation, das finde ich müßig.

Das dem BVB und sämtlichen Anhängern gerne mal schlechtes Verlierertum unterstellt wird ist mir auch nicht neu. Halte ich für völligen Blödsinn, eine Diskussion einer solchen Thematik ist aber ebenso sinnlos...

MaoMD

Also vor einigen Jahren haben noch genug Bayern-Fans meine Auffassung geteilt, als ich die spanische Primera stinklangweilig fand. Nun braucht mir von den Roten keiner kommen und behaupten, dass die Leute eine solche Dominanz erst seit diesem Jahr öde finden, weil es ihre Bayern betrifft...

Und bevor jemand auf die Idee kommt: Als Fan des unterhaltsamsten Kasperlvereins Deutschlands brauch ich mir weder Neid vorwerfen, noch bei Bundesliga-Themen den Mund verbieten lassen. Von Neidkultur/-debatte sprechen ohnehin immer nur die Habgierigen.
ELIL ::ton::
UEFA HJK Helsinki - CONMEBOL Danubio FC Montevideo - CAF El Gouna FC - AFC Waitakere City

Vinnie

Huch, wohin driftet denn hier inzwischen die Diskussion?

Ich finde das einfach nur unglaublich. Vor 2 Jahren wurde Dortmund mit einer unglaublichen Leistung Meister. Ich dachte, okay, dieser Rekord hält ne Weile. Dann haben die Heynckes-Bayern letzte Saison das einfach unfassbarer Weise nochmal getoppt und zurecht alles gewonnen, was es zu gewinne gab. Und nun nochmal diese Saison. Wahnsinn. Man kann da nur anerkennend sämtliche Hüte ziehen, die man hat!
Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

Bernd W. - Meister der Herzen!
_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

Coach

Paulo ich gratuliere Dir, dass du damals nach deiner geburt das für dich richtige Fußballteam gewählt hast.

Aber geil ist was anders. Und das die Dominanz so groß ist oder scheint liegt ja sicher auch an

Hannover 96-FC Schalke 04   2:1
1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund    1:1
Eintracht Braunschweig    -  Bayer 04 Leverkusen    1:0

und weiterer lustiger unkonzentrierter Spielausgänge der Konkurenz.

Da hat der Matthias Sammer schon irgendwie recht.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Marcool

Zitat von: bender am 28. März 2014, 21:40:34
Das stimmt nicht. Viele hier (darunter auch ich) sprechen oft genug ihre Bewunderung für die momentanen Super-Bayern aus. Was erwartest du noch? Wahrscheinlich ein Denkmal oder dauerhaftes Schwärmen, was ich für eine vollkommen überzogene Einstellung halte...
Aber du bedienst oft genug mit deinen sporadischen Auftritten hier die typischen Stammtisch-Bayern-Klischees, was die anderen Bayern-Fans hier zum Glück nicht tun.

Speedy

Edit an:
ZitatEin Blick in irgendeine Zukunft ist pure Spekulation, das finde ich müßig.
Wer keine Blick in die Zukunft wagt, wird sie für sich auch nicht nutzen können.
aus

Zitatbender: Lass stecken, Paulo hat alles gesagt.
War irgendwie vorhersehbar, bueno, scheinbar geht es hier nicht ohne Vereinsbrille. Also mache ich es kurz.

1. Kahn-Scholl-Sternkopf-Tarnat-Kreuzer-....-KSC noch heute nicht erholt; Völler-Klose-Herzog-Basler-Pizzaro-....-Werder erst heute am Ende, u.s.w. Aus Kannibalisierung im eigenen Lande entstand heutige Vormachtstellung. Es ist Zeit etwas zurückzugeben. Wenige Vereine gehen denselben Weg, die meisten anderen zugrunde.
2. Waren es nicht die Bayern, die einst (noch) mehr aus dem CL-Topf verlangten, drohten sich selbst zu vermarkten und aus DFL-Solidaritätstopf aussteigen wollten; gar nach einer G12 (o.ä.)-Liga europaweit verlangten)? Warum nicht wie einst Sarkozy's FRA-Politik und europäische Konkurrenz schwächen, nicht die inländische: Warum Götze statt Isco, Lewandowski statt Costa, oder warum angeln sich Spanier Halilovic? Geldanlageverpflichtungen von Talenten aus der Bundesliga (ob Ausstiegsklauseln, Vertragsende oder verhältnismäßig niedrige Ablöse wegen geringer Vertragslaufzeit/Spar-Gehalt) von Vereinen aus Spanien/England gehen mir auf den Senkel.
3. Bundesliga-Verwertungsrechte weltweit gefragt - auch noch wenn Titel & Euro-Quali bereits vor 1. Spieltag vergeben? Bei G12-Liga wäre zumindest die Meisterschaft wieder offen.
4. Dominanz im Spiel: Ich hätte als neutraler Zuschauer kein nachhaltiges Interesse daran Klitschko vs. Raab über 90 Min. zu sehen, oder meine allerwerteste vs. Hallmich/Theissen. Bin nicht masochistisch veranlagt. Pauli gegen Fürth fand ich gestern geil, oder Viktoria gegen Siegen, auch Fortuna gegen Viktoria.
5. Warum werden bspw. Rohde und Weiser wie Baumjohann und Schlaudraff verbrannt? Can hat's gut gemacht, und Kroos & Green?
6. Mentale Defizite einiger Spieler beim FCB & Konsequenzen für Kaderplanung & Entwicklungschancen einiger (Noch-) Talente spare ich mir hier, sonst gäbe es wohl Feuer unter dem Axxxx.
7. ....

Zitat[...] ich gratuliere Dir, dass du damals nach deiner geburt das für dich richtige Fußballteam gewählt hast
::cool:: Den drucke ich mir auf A0 aus und lasse damit die Motorhaube des BMW meines Kumpels bekleben, nur der Name muss noch ausgewechselt werden  ::b::
Hat Potenzial für den Fußballduden  :daumen:  :daumen:

Paulo

Ach ja richtig, nicht dass der Bayern - kauft - die Konkurrenz - kaputt - Schwachsinn bei all den neuen Vorwürfen untgeht. Danke Speedy, dass Du uns dran erinnert hast.
Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

Speedy

Impressum