Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Insta

Hauptmenü

1. Bundesliga

Begonnen von Marcool, 18. Juli 2009, 14:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adlem

Zitat von: DerHexer17 am 18. Februar 2010, 23:58:22
Ja, Fußball ist mehr ein Laufsport, gar keine Frage. Dafür wird z.B. beim Handball die Kraft fünfmal stärker (kein erwiesener Wert, reine schätzung  ::wink::) gefordert ist. Glaub mir, wenn du in einem Spiel 60 Minuten vor und zurück läufst und und bei den Zweikämpfen soviel stärker deine Muskeln brauchst (das tust du definitiv), dann ist das auch sehr anstrengend.

Und dass Fußballer mehr als 48 Stunden brauchen, während Handballer gerne mal nur 24 Stunden zwischen Partien haben, ist schlichtweg anstellerei in meinen Augen....
Ich behaupte mal, das Stichwort ist fliegender Wechsel... kenn ich doch selbst von Hallenturnieren. Ist genauso anstrengend wie Handball, aber sobald ich rausgehe und 2-3 Minuten Luft hole, geht das alles. Kraftintensiv sind die beiden mittleren Positionen beim Handball, die wechseln aber äußerst häufig zwischen Abwehr und Angriff. Also ich kann auch nach 24 Stunden wieder Fußball spielen, aber deutlich schwächer, als wenn ich 24 oder 48 Stunden Pause mehr habe... :beer:
FORZA ST. PAULI!!!
YOU'LL NEVER WALK ALONE!!!

DerHexer17

ZitatAlso ich kann auch nach 24 Stunden wieder Fußball spielen, aber deutlich schwächer, als wenn ich 24 oder 48 Stunden Pause mehr habe..

Klar, gar keine Frage. Aber glaubst du nicht, dass ist beim Handball genau so? Es ist. Die Handballer müssen halt da durch "ist halt so", während sich Fußballer viel besser regenerieren dürfen. Und wenn einmal nicht, geht sofort das geheule los. Und das finde ich unverhältnismäßig......

bender

Wer wann wie oft spielt ist ja nicht das sportartübergreifende Problem. Beim Basketball oder Handball haben ja alle Teams sogeartete Spielpläne. Beim vom Bati angemoserten Fall geht es halt allein dem HSV so.
Als es aber nur zwei Sonntagsspiele gab, gab es dieses Problem auch schon während der Gruppenphase. Aber die DFL bemühte sich, dass die Teams über die Zeit gleich oft Samstags ran mussten und ich denke das ist auch diesmal so. Außerdem hat der HSV am Donnerstag und Samstag ein Heimspiel, was das ganze ja erträglicher machen sollte. Kann mich erinnern, dass Werder letzte Saison am Donnerstag Abend auswärts im UEFA-Cup ran musste und am Samstag wieder auswärts und ein anderes Team Donnerstag und Sonntag ein Heimspiel hatte...
Kalmar FF     SuperSport United FC     Green Gully SC     Quilmes AC

Skinny Norris

Eben! Das von Bender angeführte Beispiel ist ja noch krasser... Da muss man doch irgendwie besser vorplanen, die Termine stehen ja nicht erst seit gestern...

bluebiker

ZitatDa muss man doch irgendwie besser vorplanen, die Termine stehen ja nicht erst seit gestern...

Grüße an DFL und DFB, machmal fragt man sich was die sich dabei denken

BORUSSIA DORTMUND **** New England Revolution **** Newcastle United Jets FC **** Club Africain

bender

Zitat von: bluebiker am 19. Februar 2010, 10:00:29
Grüße an DFL und DFB, machmal fragt man sich was die sich dabei denken

Passt doch alles, der HSV muss benachteiligt werden, um die letzte Minute des letzten Spieltages der letzten Saison wieder gutzumachen.

bluebiker

Etwas weit hergeholt, aber ein interessanter Ansatz  ::wink::- nur was hätte der BVB davon????
BORUSSIA DORTMUND **** New England Revolution **** Newcastle United Jets FC **** Club Africain

Brad & Jack Pott

also ich denke mal benders letzter kommentar war nicht ernst gemeint ^^ ...ansonsten  :tock:

also erstmal zum thema der unterschiedlichen sportarten: ich denke auch, dass man das nicht vergleichen kann. in der NBA spielen die spieler wie hier schon geschrieben wurde lediglich 48 Minuten und es gibt zahlreiche Pausen - und wer schonmal so ein Basketballspiel in voller Länge gesehen hat, weiß, dass es da verdammt viele Pausen gibt. Nicht nur die Halbzeitpause, sondern auch Viertelpausen und Timeouts. Zudem können die Spieler verschnaufen, wenn es Freiwürfe oder ähnliche Schiedsrichterentscheidungen gibt, die in der Regel länger als beim Fussball das Verschnaufen bei einer Ecke, Freistoß o.ä. dauern.
Also ich würde mal behaupten, dass ein Fussballspieler längere Regenerationsphasen benötigt als ein Basketballspieler. Zumal die Basketballspieler auch nicht 48 Minuten spielen, sondern da ist ja eigentlich jeder mal auf der Bank, während beim Fussball mindestens 8 der 11 Spieler pro Team durchspielen müssen - Ausnahme: Platzverweis.
Ich hab auch schonmal Basketball in einem Verein gespielt und ich war am nächsten Tag nie so kaputt wie ich es jetzt nach einem Fussballspiel bin...

Unabhängig von der Thematik ist so eine Regelung, dass der HSV keine 48 Stunden zur Regeneration hat, ein klarer Nachteil im Wettbewerb, da der Gegner Frankfurt kein Spiel unter der Woche hatte. Ich befürchte, wir werden morgen erkennen können, dass der HSV unter der Woche mehr belastet wurde. Ich verstehe einfach nicht, warum man da - wie hier schon angesprochen - das Spiel nicht einfach am Mittwoch Abend hätte stattfinden lassen können. Oder aber den HSV auch noch am Sonntag spielen lassen. Letzteres sehe ich als suboptimal an, da es sicherlich TV-Gelder kostet. Hätte man den HSV am Mittwoch um 18 Uhr spielen lassen, hätte man eventuell sogar noch Mehreinnahmen durch den zusätzlichen TV-Platz, da dieser Spieltermin weder mit der Champions League noch mit anderen wichtigen Spielen kollidiert hätte.

Mir ist die jetzige Regelung schon lange ein Dorn im Auge und ich betrachte es als Wettbewerbsverzerrung. Die Mannschaften, die in der Euro League antreten, haben einen Nachteil - das wird keiner ernsthaft verneinen können...
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

bender

Zitat von: Tobias Denker am 19. Februar 2010, 16:27:40
also ich denke mal benders letzter kommentar war nicht ernst gemeint ^^ ...ansonsten  :tock:
Unverschämtheit!  ::evil::

Spielt halt ma CL, dann habt ihr die ganzen Probleme nicht... außer dass ihr euch für Siege gegen italienische Teams rechtfertigen müsst.  ::c::

Brad & Jack Pott

wie ichs gesagt hab, man wird merken, dass der HSV am donnerstag gespielt hat - danke DFB/DFL  :daumen: :daumen: das hat uns 2 punkte gekostet...mannschaft wirkte komplett kraftlos, das kommt nicht von ungefähr... klasse, wenn man seine europa-reisenden bestraft, so kommt man echt weit :P ;)
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

Vinnie

Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

Bernd W. - Meister der Herzen!
_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

Vlad

Cacau in die Nationalmannschaft!  :daumen: :beer: :beer: :beer:
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Vinnie

:D :D :D

Is doch eh schon drin! :D
Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

Bernd W. - Meister der Herzen!
_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

Vlad

AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Coach

- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult