WTC 2014 – Das Große WM-Tippspiel

Begonnen von Speedy, 09. Dezember 2013, 09:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coach

den 2. Teil würde ich auch unterschreiben. Den 1. Teil natürlich nicht.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Andi von Hideta

Zitat von: Dugarry am 05. Januar 2014, 17:27:15
Zitat von: Vlad am 04. Januar 2014, 12:30:31
Herrje, neben uns Deutschen gibt's auch noch andere Mannschaften, die titelreif sind. Mir fallen ein Dutzend ein. Eine WM wird in einem Monat in nur sieben Spielen ausgetragen, da sind die Komponenten Form und Glück sehr ausschlaggebend. Diese überzogene Erwartungshaltung ist etwas realitätsfremd meiner Meinung nach...  ::shy::

Wo hatte Löw übrigens schlechte Leistungen? Seit Amtsantritt hat er es immer in ein Halbfinale bei einem großen Turnier geschafft und sich für selbige (fast) immer vorzeitig qualifiziert.

Ganz meine Meinung.  :daumen:

Löw fehlt aber etwas entscheidendes und zwar ein Titel. Dafür wird es eben Zeit.

Halbfinale ist zwar ein Erfolg. Aber wenn es jedes Mal am selben Problem scheitert, dann sollte man schon mal nachdenklich werden.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Floberle

Was sollte eigentlich der Sinn des so frühen Abgabezeitpunktes?
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Auch in der Saison 2026-27 weiterhin erstklassig -
Die Augsburger Puppenkiste!!

Z'ruck in Liga Zwa! FC Wacker

Chris

Zitat von: Speedy am 02. Januar 2014, 20:01:21
Bueno, das Ultimative an diesem Tipp ist halt die Tatsache, dass es einen frühen Redaktionsschluss gibt  ::b:: Je mehr Erkenntnisse über den Kader, Form der Mannschaft, u.s.w., desto einfacher der Tipp. Dieser Wettbewerb sollte nur unter dem jetzigen Stand des Wissens laufen, also bis Ende des vorigen Jahres, und vor dem Winterfahrplan der Rückrunde.

Ich könnte den Redaktionsschluss, wenn eine Mehrheit der bisherigen Teilnehmer damit einverstanden wäre, bis zum 8. Jan. verlängern. Würde ich aber nur dann machen, wenn mindestens 8 weitere Nachzügler mitmachen wollen, dann wären es 20 insgesamt (und ich bräuchte nicht so krumme Zahlen für Statistiken errechnen). Mit jedem Tag der Verlängerung kann ein Wissensvorsprung entstehen, der die bisherigen Tipps benachteiligen würde, z.B. dass sich Trapp bei Mexiko erfolgreich anbiedert, oder Raffael von Löw berücksichtigt wird  :tock:, oder ....

Kollegen, wie seht ihr das?
TSV 1860 München (GER)

Erfolge gesamt: 9x nationaler Meister, 4x Zweitligameister, 1x Champions Leauge Sieger

Gefällt mir! Copa Mundial bei facebook: www.facebook.com/copamundial1999

Speedy

Hola Senores,

12 Teilnehmer sind es also, die den ultimativen WM-Tipp gewagt haben  :daumen: Mehr Tipps werden für diesen Wettbewerb nicht mehr entgegengenommen, excusa!

Dieser Wettbewerb wendet sich an all die CopaMatadores, die zu diesem Zeitpunkt mit wenig WM-relevanten Informationen zu den 32 WM-Teilnehmern und dennoch mit weiter Sicht nach vorne einen verlässlichen Tipp nach ihrem ureigenen Fußballsachverstand abgeben wollen. Während des ermöglichten Tippabgabezeitraums sind bereits einige wenige Infos, die unmittelbar mit Erfolg oder Misserfolg des einen oder anderen Teams zu tun haben, durchgesickert, so dass der enge Abgabetermin schon allein deswegen gerechtfertigt war. Jeder hätte zwar durch Tipp-Korrektur darauf reagieren können, doch hätte er sich auch in der Rangfolge der Anmeldung (siehe Beitrag 0 unten), die Bedeutung hat bei Punktgleichheit, wieder hinten anstellen müssen. Respekt, jeder steht bis heute zu seinem Tipp, Anpassungen hat es nicht gegeben – wohl auch aus praktischen Gründen  ::wink::

Mit der Zeit werden sich WM-Tipps von "Prominenten", Journalisten oder sonstigen Fachleuten in den Medien, in sozialen Netzwerken, Blogs o.ä. mehren, so dass es leichter fällt diese zu kopieren und als "seinen" WM-Tipp in einem Wettbewerb wie diesen hier zu platzieren. Mit Abgabe 31.12.13 konnte das erfolgreich umgangen werden  ::b::

Ein Malus für Späteinsteiger war deswegen so hoch gewählt, um
1. dem Info-Vorsprung gegenüber den Frühtippern Mitte Dezember (als noch nicht von Trapp, Reha-Verzögerung bei Gomez, Raffael-Anbiederung, Fall Simunic, Fall Walcott, Dengue-Fieber, .. die Rede war) Rechnung zu tragen bzw. den Vorsprung nach meiner persönlichen Einschätzung nach mit Punktabzug angemessen zu würdigen und
2. durch die Staffelung zwischen beiden Malus-Beträgen für Fr und Sa-Mo einen gewissen Handlungsdruck zu vermitteln - hat aber offensichtlich nicht funktioniert

Nun denn, 12 Teilnehmer sind übersichtlich, machen nicht so viel Drxxx, äh, Arbeit ::b::, und sorgen für genügend Spanung.

Speedy

ZitatHalbfinale ist zwar ein Erfolg. Aber wenn es jedes Mal am selben Problem scheitert, dann sollte man schon mal nachdenklich werden
Sehe ich auch so, auffällig ist, dass jedesmal ein Trainerfuchs dem Löw in taktischer Hinsicht etwas vormachen kann - allmählich sollte sich Löw selber zum Trainerfuchs hochgearbeitet haben müssen, und wenn nicht, mit DEM Kader können auch Alternativen zurecht kommen – wobei man nicht vergessen darf, dass es allein Löw & Tem zuzurechnen ist, auf welch hohem Niveau diese Mannschaft einer möglichen Alternative übergeben werden wird.

Dr. Calakmul

Mir macht es mehr Spaß zu tippen, wenn es richtig zur Sache geht, sprich einen Tag vor WM Start.
Da hat man zwar alle Letztinfos, aber da bin ich dann auch auf der realistischen Schiene mit allen Verletzungen der Spieler, Form der Mannschaften und so weiter.
Aber das ist meine Meinung und jedem steht es natürlich frei ein eigenes Modell auf die Beinde zu stellen.

Von meiner Seite also viel Spass beim Auswerten nach der WM, hat sicherlich auch seinen Reiz.  :daumen:
Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

🇹🇳  S35 Cupsieger & S36 Cup der Pokalsieger | Etoile Beni Khalled
🇦🇹  S40 Alpencupsieger | Wolfsberger AC
🎯 S41 Copa-Speedster Sieger | Palmerston North Marist
🌎 2026 Tipp-Weltmeister | WTC

Coach

Zitat von: Sir_Markus am 07. Januar 2014, 19:35:35
Mir macht es mehr Spaß zu tippen, wenn es richtig zur Sache geht, sprich einen Tag vor WM Start.
Da hat man zwar alle Letztinfos, aber da bin ich dann auch auf der realistischen Schiene mit allen Verletzungen der Spieler, Form der Mannschaften und so weiter.
Aber das ist meine Meinung und jedem steht es natürlich frei ein eigenes Modell auf die Beinde zu stellen.

Von meiner Seite also viel Spass beim Auswerten nach der WM, hat sicherlich auch seinen Reiz.  :daumen:

ich hätte gedacht dir machts einen Tag nach dem Finale am meisten Spaß
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Speedy

Zitatund jedem steht es natürlich frei ein eigenes Modell auf die Beinde zu stellen
So darf es ja auch sein, und gerne auch in diesem Forum (damit man nicht so lange suchen muss bei einer Gegenüberstellung). Und genau von dem, was wahrscheinlich die überwältigende Mehrheit macht, hebt sich dieser beschauliche in sich seit Montag geschlossene Wettbewerberkreis ab  ::b::

Und egal, welche Tipps hier in diesem Forum noch abgegeben werden, der absolute Sieger aller Tipps wird diesem erlauchten, mit weiser Voraussicht gepuderten Kreise entstammen!  ::evil::

ZitatMir macht es mehr Spaß zu tippen, wenn es richtig zur Sache geht, sprich einen Tag vor WM Start .. Da hat man zwar alle Letztinfos ..
Das ist doch viel zu einfach ::cool::

Zitatich hätte gedacht dir machts einen Tag nach dem Finale am meisten Spaß
::pferd::

Fortsetzung:
ZitatForm der Mannschaften
Die Form einer Mannschaft kurzfristig einzuschätzen, so finde ich, unterscheidet sich nur wenig in der Qualität des Ergebnisses, als diese bereits jetzt zu beschreiben. Denn in einem halben Jahr angefüllt mit Testspielen suchen die Mannschaften selbst noch ihre Form. Und die wird vor Beginn des Wettbewerbs nicht gefunden werden können. Erst unter Wettbewerbsbdingungen und Gegenüberstellung auf Augenhöhe während der WM und nach der Tipp-Abgabe, wird sich die Form ("der realistischen Schiene", wie du sie nennst) zeigen. Die Form einer Mannschaft lässt sich für Meinewenigkeit also zu jedem Zeitpunkt vor der WM nur schwer abschätzen. Ein Anhaltspunkt für Meinewenigkeit ist die Form während der Pflichtspiele in der Quali bis zur endgültigen rechnerischen Qualifizierung (als Tendenz), und von noch höherer Bedeutung die Ausgeglichenheit des Kaders. Ein Kader auf hohem spielerischen und taktischen Niveau und mit einer gewissen Wettkampferfahrung auf WM oder CL-Niveau kann Formschwächen eines einzelnen oder einer kleinen Gruppe ebenso wegstecken wie einzelne Verletzungen oder Sperren vor/während einem/eines Wettbewerb(s).

Unter diesem Aspekt darf man Deutschland sicher recht hoch einschätzen: Özil, Reus, Klose oder Müller können nahtlos durch Götze, Schürrle, Kruse oder Sam ersetzt werden (sofern Löw die beiden letzteren mitnehmen sollte, was eigentlich unabdingbar wäre aus meiner Sicht). Im defensiven Mittelfeld wird's zwar enger (da Khedira nicht dabei, und Gündogan/Schweinsteiger erstmal wieder in Form kommen müssen), und in der Innenverteidigung sowieso (da Badstuber nicht in Topform oder sowieso nicht dabei, zudem das mitgeschleppte Hummelsproblem), doch die Erfahrung zeigt, dass das Trainergespann gerade in der Verteidigung (siehe einst Friedrich, Boateng; Ballack) in der Lage ist, das eine oder andere Häschen aus dem Hut zu zaubern. Ein Hase könnte abermals Boateng sein, aber auch ein Bender auf RV wäre denkbar.

Und unter dem gleichen Aspekt würde ich beispielsweise Belgien, das zweifelsohne ein äußerst talentiertes Team aufbieten kann, nicht soweit vorne sehen, da dem Kader die internationale Erfahrung auf WM-/CL-Niveau (zumindest in der Breite und in entscheidenden Positionen auch in der Spitze) und somit auch eine Konstanz auf diesem Niveau fehlt. Allerdings kann auch stets der "Dänemark"-Effekt eintreten, zwar nicht unter dem Aspekt des Gerade-aus-dem-Urlaub-Kommens sonder unter "Haben-nichts-zu-verlieren"-Mythos.

Fazit: Es ist gar nicht so schwer mit einem ultimativen Tipp nahe an einen kurzfristigen Tipp heranzureichen bzw. fehlende Informationen mittels Heranziehen vergleichbarer Kriterien + Bauchgefühl zu ersetzen - nur der Anspruch an den einzelnen Tipper ist höher, und der Tipp an sich damit wertvoller, wenn ich das mal so direkt sagen darf  ::blu::

Don Hernan

kann dieses gepisacke über den abgabezeitpunkt auch nicht verstehen - war ja von anfang an klar, dass 31.12 gilt. jedermann wusste, das dem so ist und das leere formular wurde ja angeblich auch einige male mehr heruntergeladen. weshalb die leute dann auf einmal kalte füsse gekriegt haben? keine ahnung - alles warmduscher  ::b:: ::kiss:: ::wink::

und wieso das tippen erst im juni spannender sein soll, erschliesst sich mir nicht - erst recht warmduscher  ::b:: ::b::  ::wink::

ein zwölferfeld - hätte auch mehr teilnehmer erwartet im illustren copatadoreskreis, aber nun gut - schreit ganz danach, dass es sich um ein veritables expertenfeld handelt. mal sehen, wie sich die WM entwickelt - vor allem wie die spiele in manaus ablaufen interessiert mich schon jetzt brennend. an guten tagen treibt die luftfeuchtigkeit dort magisch in die höhe - hoffentlich gibts nicht bloss müdes rumgekicke...
Atlético de Madrid --- Pachuca CF --- Ismaily SC --- Marconi Stallions

★ ★★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★★ ★

Dr. Calakmul

Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

Vlad

Und plötzlich wird durch den Kreuzbandriss von Falcao das ganze hier etwas spannender. ;)
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Dr. Calakmul

Als ob Kolumbien je eine ernsthafte Chance auf den WM Titel hatte...   ::wink::

Brad & Jack Pott

Zitat von: Sir_Markus am 23. Januar 2014, 19:02:08
Als ob Kolumbien je eine ernsthafte Chance auf den WM Titel hatte...   ::wink::

Als ob Griechenland 2004 eine ernsthafte Chance auf den EM Titel gehabt hätte ;) Überraschungen gibt es immer wieder! Ich glaube allerdings auch, dass der Ausfall von Falcao lediglich die Gruppenphase tangiert.
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

bluebiker

ZitatAls ob Kolumbien je eine ernsthafte Chance auf den WM Titel hatte... 

ZitatAls ob Griechenland 2004 eine ernsthafte Chance auf den EM Titel gehabt hätte Wink Überraschungen gibt es immer wieder! Ich glaube allerdings auch, dass der Ausfall von Falcao lediglich die Gruppenphase tangiert.

Was Rehagel wird Trainer in Kolumbien?  ::shock::

Sollte das noch passieren setzte ich all meine Ersparnisse auf Kolumbien als Weltmeister  :daumen:
BORUSSIA DORTMUND **** New England Revolution **** Newcastle United Jets FC **** Club Africain

Impressum